Pädagogisches Konzept
Unser pädagogisches Konzept lehnt sich an die pädagogischen Ansätze von Emmi Pikler und Maria Montessori an. Wobei es uns besonders wichtig ist, jedes Kind mit seiner Individualität kennen zu lernen, anzunehmen und zu begleiten.
Bei uns im Rosakinderladen sind es die Kleinsten, die betreut werden. In diesem Lebensabschnitt brauchen die Kinder Sicherheit, Wärme und Geborgenheit, um sich wohl zu fühlen und Bindungen eingehen zu können. Diese Voraussetzungen möchten wir ihnen bei uns schaffen. Um dies für jedes Kind umsetzen zu können und eine stabile Beziehung zum Kind zu schaffen, sind uns folgende Grundlagen wichtig: eine intensive Eingewöhnungsphase; jedes Kind mit seinen Empfindungen im Blick haben; zugewandte Pflegesituationen mit den Kindern; Trost bei Kummer; aufmerksam begleitetes Kommen und Gehen zum Beginnen und Beenden des Tages .So zeigen wir den Kindern, dass wir für sie da sind, in der Zeit, wo es die Eltern nicht sein können. So können sie sicher und geborgen ihren Tag verbringen.
Außerdem ist es uns wichtig, das die Kinder bei uns reichhaltige Möglichkeiten finden, sich auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Dafür gibt es bei uns z.B. Bewegungsmaterialien nach Emmi Pikler, Spielmaterialien in ausreichenden Mengen, Kreativmaterial und Bücher. Durch die tägliche Beobachtung der Kinder können wir ihre Bedürfnisse erkennen und eine darauf ausgerichtete Umgebung schaffen, die alle Entwicklungsbereiche eines Kindes anspricht.
Zu den Eltern unserer Tageskinder ist uns ein vertrauensvolles Miteinander und ein offener Umgang sehr wichtig. Bei uns ist es üblich, dass sich alle beim Vornamen und in der Du-Form ansprechen.
Das besondere Extra in unserem Kinderladen ist, dass wir ganz nach den Bedürfnissen der Kinder unsere Räume verschieden nutzen können. Da wir 2 Kindertagepflegestellen sind, ist es sowohl möglich die Kinder in den Kleingruppen zu betreuen, dies ist besonders wichtig in Eingewöhnungszeiten, wenn alles noch neu ist für die Kinder oder auch in der Mittagszeit, wenn sie müde sind. Sind die Kinder älter und sicher angekommen bei uns, öffnen wir unsere Räume in den Spielzeiten am Vor- und Nachmittag, so dass alle Kinder alle Räume nutzen können und auch zu uns beiden eine Bindung aufbauen.